Feng Shui im Büro/Home-Office – optimieren Sie Ihren Arbeitsplatz

Wie kann Feng Shui dazu beitragen, eine positive und angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen? 

Wie wir unseren Arbeitsplatz gestalten hat durchaus auch Einfluss auf unsere Stimmung und unsere Leistung. Ein optimaler Arbeitsplatz motiviert und inspiriert uns, hier fällt es uns leicht, mit Freude und Effizienz zu arbeiten und offen für neue Perspektiven zu sein.

„My home is my office“ – Arbeiten zwischen Kochtopf, Teddybär, Staubsauger und Wäscheständer. Wer hätte das vor einiger Zeit noch gedacht? Unsere Räume erhalten neue Funktionen, der Esstisch wird zum Konferenztisch, die Couch ist mit Laptops belegt. Viele fragen sich, wie man da noch entspannen und auf den Freizeitmodus übergehen kann?
Es gibt Lösungen und manchmal sind sie ganz einfach umzusetzen:

Das Morgen- und Feierabend-Ritual:

Ich arbeite jetzt selbst schon länger im Home-Office. Daher kann ich es gut nachvollziehen, dass es manchmal nicht einfach ist, zuhause das Gedankenkarussell anzuhalten und die Arbeit zu beenden. Hier gibt es Möglichkeiten, die Sie dabei unterstützen können: mit dem Morgen- und Abendritual.

Ich empfehle jedem den Arbeitstag mit einem persönlichen Morgenritual zu beginnen. So gelingt einem die Umwandlung und der gedankliche Umstieg von der Privat- zur Businessperson. Das betrifft auch die Kleidung. Bitte setzen Sie sich möglichst nicht mit Jogginghosen an den Arbeitstisch. Das suggeriert Ihnen und der ganzen Familie Freizeit, was es nicht ist. Vor allem auch für die Kinder macht es einen Unterschied. Zeigen Sie, dass Sie jetzt bei der Arbeit sind, in dem Sie sich entsprechend kleiden. Es klingt so banal, hat aber eine große Wirkung. 

Genauso wichtig ist das Feierabend-Ritual. Machen Sie ganz bewusst Ihren Laptop zu, verlassen das Arbeitszimmer und machen Sie die Tür hinter sich zu. Wechseln Sie gfs. die Kleidung und genießen Sie den Feierabend.

10 Feng Shui Tipps für das Arbeitszimmer

Ich habe hierzu 10 Tipps für das Arbeitszimmer zusammengetragen, die wirksam sind und die jeder selbst mehr oder weniger schnell umsetzen kann. 

1.

Der Arbeitsraum - trenne so weit wie irgend möglich Berufliches und Privates

Auch wenn es praktisch wäre, bitte nicht ins Schlafzimmer. Gerade in Zeiten wie diesen muss man sich gut erholen können, sich am Tag auch mal rausnehmen und zurückziehen können. Das ist die „Aufgabe“ des Schlafzimmers.
Steht kein separater Raum für ein Home-Office zur Verfügung, dann ist es hilfreich Zonen zu schaffen. Heißt: Optisch einen Home-Office Bereich abzutrennen. Ein Wandregal, eine Kommode oder auch ein paar Stühle können die Office-Zone abgrenzen. Dies gibt Ihnen und den Familienmitgliedern das Gefühl, hier ist die Arbeitszone und es hilft vom Privat- in den Berufsmodus zu wechseln.

Haben Sie die Möglichkeit für ein eigenes Arbeitszimmer? Hier bietet sich z. B. die Platzierung des Arbeitszimmers im Südosten an. Der Südosten hat eine gute Energiequalität für Kommunikation und Kreativität. Oder bei Selbständigen der Süden, der gut für die erfolgreiche Vermarktung eigener Ideen oder sich selbst ist. Oder in Unternehmen der Nordwesten: unterstützt Führungsqualitäten, wie Durchsetzungskraft und Organisationstalent, wird auch Chefposition genannt.

2.

Wähle die Power-Position des Schreibtisches

Geschlossene Wand im Rücken, keine offenen Regale, kein Fenster
oder schweres Mobiliar
Freier Blick auf das Fenster und zur Tür
Schreibtischposition sollte nicht im Durchzug sein

3.

Sorgsame Auswahl des Schreibtisches

Glasschreibtische möglichst vermeiden – diese wirken kalt und instabil.
Besser ein Vollholztisch – unterstützende Bioenergetik

4.

Struktur und Ordnung schaffen

Ablagekörbchen verwenden
Geschlossenen Stauraum für Aktenordner, Bücher und Büromaterial – offene Regale möglichst vermeiden
Kabelsalat beseitigen
Keine dreckige Wäsche und kein Kinderspielzeug in der Nähe des Arbeitsplatzes
Alles was rumliegt -> aufräumen

Bedenke:
Zuviel Unordnung auf dem Schreibtisch und im Arbeitszimmer führt zu einer stagnierenden Energie, lenkt ab, beeinflusst die Konzentrationsfähigkeit und kann stressen! Chaos im Außen = Chaos im Kopf

5.

Bringe mehr Qi und Leichtigkeit in deine Lebensräume

Ming Tang (Qi-Sammelplatz) in der Mitte des Raumes frei von „Gerümpel“ machen
Durchgänge und Türen frei von Hindernissen, damit das Qi fließen kann
Jeden Abend (!) nach getaner Arbeit Schreibtisch aufräumen, um am nächsten Morgen mit Schwung starten zu können.
Kaputtes entsorgen, Kaffeetasse wegräumen, vertrocknete Pflanzen durch neue Pflanzen ersetzen

6.

Schaffe ein schönes und persönliches Ambiente durch die richtige Dekoration und Bilder

Ziele und Träume visualisieren – z. B persönliches Moodboard
(in Sichtweite aufhängen)
Pflanzen schaffen eine harmonische Verbindung zur Natur, befeuchten/reinigen
die Luft, verbessern den Energiefluss und mindern Schadstoffe – siehe auch Punkt 8
Kraftvolle Energiebilder – die Kraft spenden, Ruhe ausstrahlen und mit positiven Emotionen verbunden sind. Bester Platz – gegenüberliegende Seite des Schreibtisches

7.

Wähle angenehme Farben für das Arbeitszimmer

Im Feng Shui nimmt die Farbgestaltung eines Raumes eine bedeutende Rolle ein. Daher eine Farbe auswählen, die Stimmung und Wohlbefinden fördert. Meine Empfehlung aufgrund der aktuellen Energien sind allerdings helle, erdige und warme Farben (keine knalligen Farben)

8.

Sorge für ein guten Raumklima durch Pflanzen

Pflanzen
Optimal: Efeu, Grünlilien, Pfeilwurz, Fensterblatt, Zimmerkalla, Frauenhaar, Alpenveilchen, Drachenbaum
Weniger geeignet: Pflanzen mit spitzen Stacheln wie z. B. Kakteen oder
spitzen Blättern (Stechpalme) – bringen negative Energie
(Sat Qi). Verwelkte Pflanzen unbedingt entsorgen
Raumklima: nicht zu warm, damit man nicht so schnell ermüdet 
Regelmäßig Lüften und den Raum mit Sauerstoff anreichern

9.

Sorge für möglichst natürliches Licht

Die Beleuchtung am Arbeitsplatz hat einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit. Daher für möglichst viel Tageslicht sorgen. Wenn das nicht möglich ist, tageslichtähnliche Lampen verwenden.

10.

Wende das Schreibtisch-Bagua an

Bei dem Bereich "Beruf & Karriere" geht es darum zu verinnerlichen, was Sie erreichen möchten. Bildlich gesehen würde hierzu ein Kompass passen, der uns die Richtung weist. Dazu können Sie z. B. eine Schreibtischunterlage mit dem Kompass-Motiv nutzen und auf diesen Bereich legen. Dies hat eine aktivierende Wirkung. Der Bereich "Beziehung & Partnerschaft" steht für die geschäftlichen Beziehungen. Diesen sollten Sie immer dann in Betracht ziehen, wenn es darum geht neue geschäftliche Partnerschaften zu knüpfen oder diese zu festigen. Hier können Sie Visitenkarten Ihrer Geschäftspartner platzieren, die diese Partnerschaft symbolisieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Im Fokus des Schreibtisches an dem man sitzt, möchte ich beispielsweise die Bereiche "Beruf & Karriere" und "Beziehung & Partnerschaft" hervorheben.

Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz optimieren möchten und/oder Sie haben eine komplexe Wohnsituation unterstütze ich Sie gerne. 

Jetzt Beratung vereinbaren

Copyright © 2020 Nicole Bresslein    Alle Rechte vorbehalten.